FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um den BDEW Kongress.
Der BDEW Kongress ist die Leitveranstaltung der Energiewirtschaft in Deutschland. Ausgerichtet vom BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, bietet der Kongress eine Plattform für Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen der Branche zu diskutieren. Jedes Jahr nehmen rund 1.600 Branchenexperten an der Leitveranstaltung teil.
Der BDEW Kongress 2025 findet in der STATION-Berlin statt. Er startet am 3. Juni mit dem Auftakt-Abend und endet am 5. Juni 2025. Auch die Abendveranstaltungen finden auf dem Gelände der STATION-Berlin Gelände statt.
Save the Date:
In der Nähe des Veranstaltungsortes gibt es zahlreiche Hotels. Für Teilnehmende des BDEW Kongress 2025 werden spezielle Konditionen angeboten.
Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, befindet sich ein Parkhaus fußläufig am Schönebergufer 3. Für die Anreise mit dem Zug wird ab Januar 2025 für die Veranstaltung ein DB-Veranstaltungsticket mit vergünstigten Tarifen verfügbar sein. Mit dem ÖPNV ist die Location mit der U1/3 und U2 sowie mit dem Bus M29 erreichbar.
Zielangabe für alle Varianten ist die Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin.
Der BDEW Kongress hat in der Regel keine formelle Kleiderordnung, jedoch wird Business Casual oder Geschäftskleidung empfohlen, da viele Führungskräfte und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Behörden anwesend sind.
Die Teilnahme ist für alle möglich. Der Kongress richtet sich jedoch inhaltlich an Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft, Vertreter aus Politik, Wissenschaft sowie interessierte Stakeholder und Expertinnen, die sich mit den Themen der Branche befassen.
Nachwuchskräfte und Studierende können über die BDEW-Nachwuchsinitiative zu Sonderkonditionen teilnehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Anmeldung erfolgt in der Regel online über die offizielle Website des BDEW Kongress. Dort finden Sie ein Anmeldeformular sowie Informationen zu Teilnahmegebühren und eventuellen Ermäßigungen. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-kongress_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.
Für die Anmeldung zum BDEW Kongress gibt es keine Anmeldefrist. Sie können auch vor Ort ein Ticket kaufen. Wir empfehlen Ihnen jedoch frühzeitig ein Ticket zu buchen, um sich Ihren Platz zu sichern! Bei erhöhter Nachfrage könnte die Anzahl der teilnehmenden Personen begrenzt werden.
Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie eine vorläufige Bestätigung per Mail. Anschließend wird Ihre Anmeldung geprüft und bei Buchung der richtigen Ticketkategorie erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Sofern eine Rechnung beigefügt wurde, bitten wir Sie, diese fristgerecht zu begleichen. Falls die Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden soll, geben Sie dies bitte bereits bei der Anmeldung an. Bitte informieren Sie uns, falls für die Annahme der Rechnung durch Ihre Buchhaltung bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen (z.B. Ausfüllen eines Formulars, etc.).
Hierzu oder bei weiteren Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-kongress_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.
Die Ticketmail wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung gemeinsam mit dem Zugang zur Teilnehmerliste und weiteren Informationen an die von Ihnen bei Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich an unsere Ticket-Hotline unter bdew-kongress_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.
Ja, die Kosten für Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Pausengetränke, Snacks) sind, je nach Ticketkategorie, im Ticketpreis enthalten. Genaue Informationen hierzu können Sie im Rahmen der Anmeldung nachlesen. Die Impressionsfotos der vergangenen Kongresse geben unter anderem einen vielversprechenden Einblick in die kulinarische Versorgung der Kongressteilnehmenden.
Eine kostenfreie Stornierung des Teilnahmebeitrags ist bis 30 Tage vor Veranstaltung möglich. Danach fällt der volle Teilnahmebeitrag an. Die Ticketübertragung auf einen Ersatzteilnehmer der gleichen Ticketkategorie und demselben Unternehmen ist kostenfrei möglich.
Für eine Stornierung, eine Ersatzteilnahme oder bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ticket-Hotline unter bdew-kongress_at_medien.de oder telefonisch unter +49 (0) 228 30870-14.
Der BDEW Kongress deckt ein breites Spektrum an aktuellen Themen ab, darunter:
Vor allem im Wahljahr 2025 wird die Relevanz der Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft im Energiesektor eine elementare Rolle im Programm spielen.
Die Referentinnen und Referenten variieren jedes Jahr und umfassen prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Präsentationen von Vorträgen werden im Anschluss an die Veranstaltung im passwortgeschützten Teilnehmerbereich zur Verfügung gestellt. Die Zugangsdaten erhalten die Kongressteilnehmer direkt nach dem Kongress per Mail. Zudem sind auf YouTube Aufnahmen sämtlicher Plenumsrunden und Themensessions zu finden.
Ja, der Kongress bietet vielfältige Networking-Möglichkeiten, darunter Podiumsdiskussionen, Workshops, zahlreiche Pausen und zwei Abendveranstaltungen, die den Austausch zwischen den Teilnehmenden fördern.
Ja, Unternehmen und Organisationen können den Kongress als Partner unterstützen. Details zu Paketen finden Sie auf der Website oder erhalten Sie auf Anfrage an Christina Sternitzke (+49 (0) 172 26 46 012; Christina.Sternitzke_at_bdew-kongress.de).
Aussteller können sich über die Website oder durch direkten Kontakt bei Christina Sternitzke (+49 (0) 172 26 46 012; Christina.Sternitzke_at_bdew-kongress.de) informieren. Es stehen verschiedene Ausstellungsflächen und Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Aussteller und Partner sehen Sie in der Partner- und Ausstellerliste sowie auf dem interaktiven Hallenplan, welcher im weiteren Verlauf der Planungen auf der Webseite veröffentlicht wird.