16.–17.06. / STATION-Berlin

Virtuelle Themensessions

Seien Sie live dabei

Am 17. und 18. Juni hätten wir gerne wieder den größten Energiekongress Europas veranstaltet. Wir hatten uns auf interessante Reden und Diskussionen über zukunftsfähige und innovative Geschäftsmodelle, Technologien und Kooperationen gefreut. Die Corona-Pandemie lässt uns nun neue Wege gehen:

Treffen Sie unsere Redner in virtuellen Sessions und freuen sich gemeinsam mit uns auf spannenden Themen. 

Digitalisierung der Energienetze: Smart auf allen Ebenen?

Themenpartner: ABB Power Grids Germany AG

Termin
22. September 2020, 14.00-16.00 Uhr

Kurzbeschreibung
Die Digitalisierung der Energienetze wird den Erfolg der Energiewende maßgeblich beeinflussen - insbesondere im Verteilnetz. Aktuell werden die politischen und technischen Grundlagen eines Smart Grid gelegt. Angesichts einer flexiblen Einspeisung aus Erneuerbaren Energien ist mehr Intelligenz im Netz notwendig.

Wichtige Aspekte sind dabei die Integration von Elektromobilität, Speicher und weiterer flexibler Verbraucher in die Verteilnetze, ohne einen massiven Netzausbau zu forcieren. Ebenso wichtig ist die Digitalisierung der Netze und der integrierten Komponenten (bspw. Umspannwerke) selbst. Zu identifizieren, an welcher Stelle welche Daten sinnvollerweise erfasst werden und wie die neuen Informationen und Kommunikationsmedia in bestehende Systeme integriert werden können, wird eine Herausforderung darstellen. Gemeinsames zielführendes Handeln wird notwendig, um Netze zukunftsfähig zu machen - auch über bisherige Industriegrenzen hinaus. 

Schwerpunkte

  • Smart Grid
  • Datenerhebung und -nutzung
  • Technische Ausgestaltung
  • Stärkere Kooperation

Moderation
Lena Burchartz, Fachgebietsleiterin Energienetze, Regulierung und Mobilität, BDEW e.V., Berlin


Referenten
Dr. Robert Preusche, Senior Expert Energiemanagement / Standortentwicklung, BASF Schwarzheide GmbH
Raphael, Görner, Head of Grids, Power Quality and Service Solutions, ABB Power Grids Germany AG - A Hitachi ABB Joint Venture   
Dr. Joachim Kabs, Vorstand Netztechnik und Materialwirtschaft, Schleswig-Holstein Netz AG