14.-15.06. / STATION-Berlin

Stefan Kapferer

Vorsitzender der Geschäftsführung
50Hertz Transmission

Speakervorstellung

Stefan Kapferer ist seit Dezember 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz und Mitglied des Steuerungsgremiums der deutsch-belgischen Elia Group (Elia Group Management Board). 

Er blickt auf eine langjährige Karriere in Politik und Wirtschaft zurück. Er war mehrere Jahre als Staatssekretär in unterschiedlichen Ressorts auf Landes- und Bundesebene tätig. 2011 wurde er als Staatssekretär in das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufen und war damit auch für den Bereich Energie zuständig. Er vertrat das Ministerium unter anderem im Energieministerrat der EU und war Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Energie-Agentur (dena). 

Von 2014 bis 2016 war Kapferer stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris.

Von 2016 bis 2019 leitete Stefan Kapferer als Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung den Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). 

Programm­punkte

14:3015:10
Plenum

EE-Turbo, Netze und Wasserstoff: sicher versorgt

Diskussionsrunde
Dr. Susanna Zapreva
Vorstandsvorsitzende
enercity
Stefan Kapferer
Vorsitzender der Geschäftsführung
50Hertz Transmission
Thorsten Kramer
Vorstandsvorsitzender
LEAG
Dr. Nina Scheer
MdB, Klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin
SPD-Bundestagsfraktion
Moderation:
Marco Seiffert
Journalist und Moderator
Rundfunk Berlin-Brandenburg