5. - 6. Juni / STATION-Berlin

Ingo Alphéus

Country Manager Germany and Austria, Elevion Group
Chief Executive Officer, Elevion

Speakervorstellung

Nach kaufmännischer Lehre und Studium zum Wirtschaftsingenieur arbeitete Ingo Alphéus zunächst in leitenden Funktionen in Marketing und Unternehmenskommunikation der internationalen Anlagenbau-Firmen Dürr und GEA sowie beim Automobilzulieferer Behr.

2000 wechselte er zum Energieversorger RWE AG, wo er den Bereich Investor Relations verantwortete und zahlreiche Finanzmarkt- und M&A-Transaktionen begleitete. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung des Energieeffizienz-Anbieters RWE Effizienz GmbH. Hier leitete er den Einstieg in die Geschäftsfelder Elektromobilität, Gebäudeautomatisierung, dezentrale Energieversorgung und Batteriespeicher sowie Energieberatung. Seine nächste Station war Aufbau und Führung des konzernweiten Service Hubs RWE Group Business Services mit Standorten in fünf Ländern.

2015 wurde ihm vom RWE-Vorstand die Projektleitung für die Ausgliederung und den Börsengang der innogy SE übertragen.

2017 ging er als CEO zur Belectric GmbH, einem der weltweit führenden Anlagenbauer und Service-Unternehmen für Freiflächen-Solarkraftwerke. Das Unternehmen wurde 2021 von der Elevion Group übernommen.

Im Juli 2022 wechselte Ingo Alphéus von der Belectric in seine heutige Funktion als Country Manager Germany and Austria/ CEO Elevion GmbH.

Programm­punkte

11:0512:20
Themenwelt Arena

Energieeffizienz: neue Energielösungen für Geschäftskunden

Themenpartner: Arthur D. Little
  • Produkte und Dienstleistungsangebote unter neuen Preisrelationen
  • Potenziale für Geschäftsmodelle
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Ingo Alphéus
Country Manager Germany and Austria, Elevion Group
Chief Executive Officer, Elevion
Thomas Bestgen
Inhaber
UTB Projektmanagement
Olaf Geyer
Partner
Arthur D. Little
Oliver Golly
Partner
Arthur D. Little
Ute Römer
Vorstandsmitglied
Stadtwerke Rostock
Stefan Schwan
Geschäftsbereichsleiter Energy & Facility Solutions
ENGIE Deutschland
Moderation:
Hartmut Kämper
Fachgebietsleiter
BDEW
Moderation:
Claudia Oberascher
Fachgebietsleiterin
BDEW